Autonomes Fahren - Aufgaben der fahma

Bevor die Fahrzeuge im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts "EASY – Electric Autonomous Shuttle for You" zum Einsatz kommen konnten, war die fahma mit folgenden Aufgaben betraut:

  • Arbeit im Hintergrund an einem hochautomatisierten Elektrofahrzeug
  • Abstimmung mit den Fahrzeugherstellern
  • Einmessung der Strecken
  • Öffentlicher Straßenverkehr – Genehmigungsprozesse erforderlich
    • Abstimmung mit technischer Prüfstelle
    • Die Fahrzeuge verfügen über keine EG-Typgenehmigung (Certificate of Conformity, COC), so dass die Betriebserlaubnis gemäß § 21 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) gesondert erteilt werden muss.
    • Aufgrund der Fahrzeug- und Streckeneigenschaften sind auch Ausnahmegenehmigungen nach § 70 StVZO notwendig, zum Beispiel für das Fehlen eines Lenkrades im Elektroshuttle.
  • Wartungs- und Service-Verträge mit dem Fahrzeugherstellern abschließen
  • Versicherung der Fahrzeuge (Partner R+V), NRTK-Abo, Mobilfunkanbindung, Abstellung der Fahrzeuge außerhalb der Testfelder sichern (Partner VGF)
Gezeichnete Front- und Seitenansicht des Fahrzeugmodells von Navya

© Navya

Frontansicht eines EasyMile-Fahrzeug am Mainkai in Frankfurt

© rms GmbH