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| Spurweite | 1.435 mm |
|---|---|
| kleinster befahrbarer Gleisbogenradius: auf Strecke gekuppelt | 125 m |
| kleinster befahrbarer Gleisbogenradius: S-Bogen mit Zwischengerade | 150m-6m-150m |
| Längsdruckfestigkeit des Wagenkastens (nach EN 12663) | 1.500 kN |
| Mehrfachtraktion | bis 3 Fahrzeuge |
| Mittelpufferkupplung | Schaku Typ 10 |
| Fahrzeugumgrenzung | UIC 505-1, EBO |
|---|---|
| Fahrzeugbreite über Wagenkasten | 2.850 mm |
| Fahrzeuglänge über Wagenkasten | 38.400 mm |
| Fahrzeughöhe über SO ohne Dach-Aufbau | 3.735 mm |
| Fahrzeughöhe über SO mit Dach-Aufbau | 4.221 mm |
| Höhe des Einstiegs von SO | 600 mm |
| Fußbodenhöhe Hochflur | 1.260 mm |
| Niederfluranteil ca. | 55% |
| Lichte Weite der Türen ca. | 1.400 mm |
| Lichte Höhe der Türen ca. | 2.200 mm |
| Drehgestellmittenabstand | 16.000 mm |
| Drehgestellachsenabstand: Triebdrehgestell | 2.200 mm |
| Drehgestellachsenabstand: Laufdrehgestell | 2.700 mm |
| Achsfolge | Bx' (2) By' |
|---|---|
| Maximale Achslast: Triebdrehgestell | 15 t |
| Maximale Achslast: Laufdrehgestell | 17 t |
| Motoren | Dieselmotoren mit Turboaufladung, Ladeluftkühler |
| Motorenleistung | 2 x 500 kW, MAN D 2842 LE 607 |
| Hauptgetriebe | hydraulisch, Voith T 212, mit Retarder |
| elektro-pneumatische Bremse | nach UIC 544-1 |
| Dieselkraftstoff | 2 x 900 l |
| Kraftstoffverbrauch | 1,5 l/km im Durchschnitt (leeres Fahrzeug; Streckenprofil Odenwald) |
| Entgleisungssicherheit | ORE B55 RP8 |
| Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
| Abgasemissionswerte | Euro 2 |
| Bremsverzögerung bei Reibungskoeffizient µ | > 0,13 |
|---|---|
| Betriebsbremsung | 0,9 m/s² |
| Schnellbremsung | 1,25m/s² |
| Magnetschienenbremse | an einem Triebdrehgestell, Hochaufhängung |
| Leergewicht | 74,675 t |
| Eigengewicht (+ Betriebsmittel) | 75,975 t |
| Betriebsgewicht (davon Zweidrittel Vorräte) | 77,275 t |
| Sitzplätze gesamt | 119 |
|---|---|
| davon Klappsitze | 11 |
| 1.-Klasse-Sitze | 12 |
| Stehplätze (bei 4 Personen/m²) | 108 |
| Zugfunk | GSM-R, digital und analog |
|---|---|
| Bordnetzspannung | 24 V DC, 400 VAC |
| Schiebetritt als Spaltüberbrückung | als Einstiegshilfe bei niedrigen Bahnsteighöhen |
| Rampe (ausklappbar) | in jedem Fahrzeug |
| Fahrgast-Informationssystem (FIS) | optisch und akustisch, innen und außen |
| HLK-Klimaanlage | getrennt für Fahrgastraum und Führerraum |
| Toilette | behindertengerechte Ausstattung, Baby-Wickeltisch, geschlossenes System |
| Fahrgastsitze | vis-a-vis Sitzgruppen, mit kleinen Tischen und Abfallbehälter |
| Fahrgast-Ruftaster | besonderer Anforderungstaster für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste |
| erhöhter Brandschutz | Brandmeldeanlage, Notbremsüberbrückung |
| Videoüberwachung | außen und innen mit Bildaufzeichnungsanlage |