Teststrecken - autonomes Fahren

Vernetzte Punkte und Striche

©pixabay / geralt

Die fahma hat Fahrzeuge der Hersteller EasyMile und Navya für den RMV gekauft, die auf ausgewiesenen Teststrecken zum Einsatz kommen. Bisherige Stationen waren neben einer Präsentation auf der Frankfurter Messe "Hypermotion“:

Vergrößerte Ansicht: Grafiken des Fahrzeugmodells von Navya

© Navya

Frankfurt

  • Strecke: Frankfurt-Riederwald
  • Länge der Teststrecke: 2,7 Kilometer
  • Fahrzeugtyp:  EasyMile, EZ 10 (Gen 3)
  • Zeitraum: November 2022 bis Ende Oktober 2023
  • Ziel: Test autonomer Shuttle in Verbindung mit einer On-Demand-Bedienung

Frankfurt

  • Gelände: VGF - Stadtbahnzentralwerkstatt Frankfurt
  • Länge der Teststrecke: 400 Meter
  • Fahrzeugtyp:  EasyMile EZ 10 Gen2
  • Zeitraum:  Februar bis Dezember 2021
  • Ziel: Einsatz autonomer Shuttle ohne Operator
  • Partner: VGF

Rheingau

  • Gelände: Kloster Eberbach
  • Einsatz: Freizeitverkehr
  • Länge der Teststrecke: 750 Meter
  • Fahrzeugtyp: Navya, Arma DL3
  • Zeitraum: September 2020 bis Ende 2021
  • Partner: Rheingau-Taunus-Kreis, Stiftung Kloster Eberbach, Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft

Bad Soden-Salmünster

  • Gelände: Rundkurs im öffentlichen Straßenverkehr, bedient Haltestellen zwischen Salztal-Klinik, Spessart-Therme und Parkplatz Festplatz.
  • Länge der Teststrecke: 1,3 Kilometer
  • Fahrzeugtyp:  Navya, Arma DL3
  • Zeitraum: Juni 2021 bis Dezember 2021 mit Fahrgästen unterwegs
  • Partner: Main-Kinzig-Kreis, Stadt Bad Soden-Salmünster, KVG Main-Kinzig, Regionalverkehr Main-Kinzig

Wiesbaden

  • Gelände: Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden
  • Länge der Teststrecke: 300 Meter
  • Fahrzeugtyp:  Navya, Arma DL3
  • Zeitraum:  Februar 2020 bis März 2020
  • Partner: ESWE

Frankfurt

  • Strecke: nördliches Mainufer, öffentlicher Straßenverkehr
  • Länge der Teststrecke: 700 Meter
  • Fahrzeugtyp:  EasyMile, EZ 10 (Gen 2)
  • Zeitraum: September 2019 bis Juli 2020
  • Partner: VGF