Technische Daten zur Odenwaldbahn
Itino 2-teiliger Dieseltriebzug (Bombardier)
Technische Daten | |
Länge über Wagenkasten | 38.400 mm |
Breite über Wagenkasten | 2.850 mm |
Höhe über SO ohne Dach-Aufbau | 3.735 mm |
Höhe über SO mit Dach-Aufbau | 4.221 mm |
Höhe des Einstiegs von SO | 600 mm |
Fussbodenhöhe Hochflur | 1.260 mm |
Niederfluranteil | ca. 55 % |
Lichte Weite der Türen | 1.400 mm |
Lichte Höhe der Türen | 2.200 mm |
Drehgestellmittenabstand | 16.000 mm |
Drehgestellachsenabstand Triebdrehgestell Laufdrehgestell |
2.200 mm 2.700 mm |
Maximale Achslast Triebdrehgestell Laufdrehgestell |
15 t 17 t |
Spurweite | 1.435 mm |
Fahrzeugumgrenzung | UIC 505-1, EBO |
maximale Fahrgeschwindigkeit | 140 km/h |
kleinster befahrbarer Gleisbogenradius · auf Strecke gekuppelt · S-Bogen mit Zwischengerade |
125 m 150 m – 6 m – 150 m |
Entgleisungssicherheit | ORE B55 RP8 |
Dieselmotoren mit Turboaufladung und Ladeluftkühler |
2 x 500 kW, MAN D 2842 LE 607 |
Abgasemissionswerte | Euro 2 |
Mittelpufferkupplung | Typ Schaku 10 |
Dieselkraftstoff ca. | 2 x 900 l |
Kraftstoffverbrauch | 1,5 l/km im Durchschnitt (leeres Fahrzeug; Streckenprofil Odenwald) |
Hauptgetriebe | hydraulisch, Voith T 212, mit Retarder |
elektro-pneumatische Bremse | nach UIC 544-1 |
Achsfolge | Bx' (2) By' |
Beförderungskapazitäten | |
Sitzplätze davon Klappsitze 1. Klasse Sitzplätze |
119 11 12 |
maximale Stehplatzzahl | 108 (4 Pers./m²) |
Massen | |
Leergewicht | 74,675 t |
Eigengewicht (+ Betriebsmittel) | 75,975 t |
Betriebsgewicht (davon zweidrittel Vorräte) | 77,275 t |
Bremsen | |
Bremsverzögerung bei Reibungskoeffizient µ | > 0,13 |
Betriebsbremsung | 0,9 m/s² |
Schnellbremsung | 1,25m/s² |
Magnetschienenbremse | an einem Triebdrehgestell, Hochaufhängung |
Bordnetzspannung | 24 V DC, 400 V AC |
Sonderanfertigungen für die Odenwaldbahn | |
Längsdruckfertigkeit des Wagenkastens (nach EN 12663) | 1.500 KW |
Schiebetritt | als Einstiegshilfe bei niedrigen Bahnsteighöhen |
ausklappbare Rampe | in jedem Fahrzeug |
Fahrgast Ruftaster | besonderer Anforderungstaster für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste |
Videokamera | außen und innen installiert, mit Aufzeichnungsanlage |
WC-Zelle | behindertengerechte Ausstattung, Baby-Wickeltisch, geschlossenes System |
Sitzgruppen | vis-a-vis Sitzgruppen, mit kleinen Tischen und Abfallbehälter |
HLK-Klimaanlage | seperat für Fahrgastraum und Führerraum |
Zugbahnfunk | GSM-R, digital und analog |
Fahrgastinformationssystem (FIS) | optisch und akustisch, innen und außen |
erhöhter Brandschutz | Brandmeldeanlage, Notbremsüberbrückung |
mehrfachtraktionsfähig | bis zu 3 Itino-Fahrzeuge Können gekuppelt werden |