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eco steht für weniger Stickoxide, weinger Partikelausstoss, reduzierter Kraftstoffausstoss
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Um zirka acht Wochen wird sich der Einsatz der neuen Itinos von Bombardier Transportation, die eigentlich ab Fahrplanwechsel die Kapazitäten auf der Odenwaldbahn verstärken sollten, verzögern. Vordringlichster Grund dafür sind die Konstruktionsmängel an den Bremsbacken, die im Oktober entdeckt wurden und von denen bundesweit auch andere neue Fahrzeuge betroffen sind.

Die derzeit in den Itinos eingebauten Bremsen wurden vom zuständigen Eisenbahn-Bundesamt gesperrt und für die entsprechenden Fahrzeuge ein vorläufiger Auslieferungsstopp verhängt. Davon betroffen sind neben den Itinos bundesweit auch andere Fahrzeugtypen. Der Bremsenhersteller hat hier jedoch schnelle Abhilfe zugesagt, so dass damit gerechnet werden kann, dass die Itinos ab Dezember ausgeliefert werden können. Nach der notwendigen Schulung der Fahrer durch den Betreiber, die Vias GmbH, wird der Einsatz dann voraussichtlich ab 1. Februar 2010 möglich sein.




Mai 2010: Vier neue Itinos ab 3. Mai im Einsatz
Februar 2010: Genehmigungen für die vier neuen Itinos liegen vor
Februar 2010: Neue Fahrfeuge für die Odenwaldbahn – Zulassung fehlt noch
Dezember 2009: Neue Fahrfeuge für die Odenwaldbahn – Einsatz verzögert sich
August 2009: Itino-Zugtaufe zu Ehren des scheidenden Landrates Horst Schnur
Dezember 2008: Taunusbahn – Ende der Gewährleistungsfrist im Dezember
Dezember 2008: Fertigung im vollen Gange II
Oktober 2008: Fertigung im vollen Gange I
Juli 2008: Unfallfahrzeug im Juli einsatzbereit
Februar 2008: Zusammenstoß eines Itino-Nahverkehrszug mit einem Laster
November 2007: Anbindung Pfungstadt an das Schienennetz
Oktober 2007: Zusätzliche Fahrzeuge für die Odenwaldbahn
Juni 2007: Eröffnung des Haltepunktes TU-Lichtwiese

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